nach oben

Anzeige

Politik
abo
Man sieht Windräder von unten vor blauem Himmel.

Dürfen Gemeinden Abstandsregeln bei Windrädern erlassen? Der Bezirksrat Hinwil muss bald einen ersten Entscheid fällen. (Symbolbild) Foto: DPA

Reizthema Windrad-Initiativen

Zulässig oder nicht zulässig, das ist hier die Frage

Entsprechen die Regeln des Abstands zu Windrädern in Gemeinden dem übergeordneten Recht? Der Bezirksrat Hinwil muss sich dieser Frage stellen.

Dürfen Gemeinden Abstandsregeln bei Windrädern erlassen? Der Bezirksrat Hinwil muss bald einen ersten Entscheid fällen. (Symbolbild) Foto: DPA

Veröffentlicht am: 02.11.2023 – 06.41 Uhr

Initiativen, die Mindestabstände zwischen bewohnten Liegenschaften und Windrädern in der Bau- und Zonenordnung (BZO) festschreiben wollen, sind in zahlreichen Oberländer Gemeinden hängig – so auch in Wald.

Dort hat der Gemeinderat eine Initiative für gültig erklärt. Er will sie den Stimmberechtigten zur Abstimmung vorlegen.

Doch dagegen wehrt sich eine Person aus Wald, wie der Gemeinderat mitteilt. In der Zwischenzeit ist gegen die Gültigerklärung der Initiative nämlich ein Stimmrechtsrekurs beim Bezirksrat Hinwil eingegangen.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Anzeige

Anzeige