Seit Jahren ringt man in Turbenthal um die Zukunft des Schlossguet. Das denkmalgeschützte Gebäude gehört seit über 20 Jahren der Gemeinde, doch es ist immer noch offen, wie dieses künftig genutzt werden soll.
Ein letztes Projekt, die Bibliothek in der alten Schlossscheune unterzubringen, scheiterte 2020 an der Gemeindeversammlung. Mit 112 zu 106 Stimmen lehnten die Stimmbürger den Projektierungskredit ab – die meisten wohl wegen der zu erwartenden Kosten für das Bauprojekt.
Jetzt will ein Förderverein das Zepter in die Hand nehmen. Dieser wurde am Montag gegründet – und zwar im Mehrzweckraum bei der Überbauung Verdeblu in Kollbrunn. «Ins Schlossguet können wir ja noch nicht», sagte der neue Präsident Daniel Schneiter.
Möchten Sie weiterlesen?
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Digital-Abo
Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.