nach oben

Anzeige

Politik
abo
Zeitungen.

Der Zürcher Kantonsrat will keine kantonalen Fördermassnahmen für die Medienhäuser im Kanton Zürich. (Symbolbild) Foto: Keystone

Vorstoss abgelehnt

Kantonsrat will keine kantonalen Fördermassnahmen für Medien

Erstunterzeichnerin Karin Fehr Thomas (Grüne, Uster) begründete den Vorstoss mit dem massivem Druck, unter dem die Medienhäuser auch im Kanton Zürich stünden.

Der Zürcher Kantonsrat will keine kantonalen Fördermassnahmen für die Medienhäuser im Kanton Zürich. (Symbolbild) Foto: Keystone

Veröffentlicht am: 30.10.2023 – 12.00 Uhr

Der Kanton Zürich wird keine Fördermassnahmen für Medien ergreifen. Der Kantonsrat hat einen Vorstoss der Grünen mit dieser Forderung abgelehnt.

Die Ablehnung erfolgte an der Sitzung am Montag mit 65 zu 108 Stimmen. Das Postulat forderte vom Regierungsrat ein Konzept, mit welchen direkten und indirekten Fördermassnahmen die Medienvielfalt und -qualität im Kanton Zürich gesichert werden könnte.

Unterstützt wurde die Forderung von den Grünen, der SP, der EVP und der AL. Der Regierungsrat sprach sich bereits in seiner schriftlichen Stellungnahme dagegen aus.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Anzeige

Anzeige