Als «extrem hässlich» hatte selbst Lukas Weiss die aktuellen Pläne bezeichnet, den gesamten Sozialdienst an einem einzigen Standort zusammenzulegen. Lukas Weiss ist Präsident des Zweckverbands Soziales des Bezirks Pfäffikon und strebt genau diese Zentralisierung an.
Warum also die Wortwahl? Selbst Lukas Weiss ist nicht wirklich wohl beim Vorhaben seiner Behörde, die beiden Standorte in Pfäffikon zusammenzuführen. Denn im Februar 2020 hatten sich sämtliche Gemeinden im Bezirk und knapp 70 Prozent der Stimmbevölkerung gegen eine Zusammenlegung beziehungsweise gegen einen entsprechenden Kredit ausgesprochen.
Knapp vier Jahre später soll dieser Volksentscheid umgestossen werden. Die Exekutiven der zehn Verbandsgemeinden entscheiden bis Ende Jahr, ob der Sozialdienst des Bezirks an der Sophie-Guyer-Strasse 9 in Pfäffikon zusammengelegt wird.
Möchten Sie weiterlesen?
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Digital-Abo
Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.