Für oder gegen Windenergie. Daum ging es am Montag bei der Debatte im Kantonsrat. Die SVP verlangte mit einer Motion den Verzicht auf grosse Windkraftanlagen. Die Grünen regten an, genau zu definieren, wo diese Sinn machen. Diskutiert wurden die beiden Motionen nicht getrennt, sondern gleichzeitig.
Für die SVP stehen die negativen Auswirkungen von Windenergieanlagen auf Landschaft, Landwirtschaft und Natur in keinem Verhältnis zum Gewinn von «sehr, sehr wenig Energie», wie Paul Von Euw aus Bauma ausführte.
David Galeuchet (Grüne, Bülach) regte hingegen in einer Motion an, dass der Kanton im Richtplan jene Gebiete ausweisen soll, die sich ohne Vorbehalte für Windkraftanlagen eignen.
Möchten Sie weiterlesen?
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Digital-Abo
Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.