Windräder haben in der Region einen schweren Stand – das gilt auch für Weisslingen. Der Gemeinderat hatte sich bereits vor gut einem Monat kritisch gegenüber dem Bau von Windrädern auf dem Gemeindegebiet geäussert. Der durch den Kanton in Betracht gezogene Standort für eine Windkraftanlage im Gebiet Furtbühl sei ungeeignet, hiess es.
Anfang Oktober wurde nun auch in Weisslingen eine Einzelinitiative für einen Mindestabstand von Windrädern eingereicht. Diese verlangt eine Anpassung der Bauordnung. Industrielle Windenergieanlagen mit einer Nabenhöhe von über 30 Metern sollen einen Mindestabstand von einem Kilometer zu bewohnten Liegenschaften haben müssen.
Gültigkeit wird geprüft
Möchten Sie weiterlesen?
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Digital-Abo
Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.