Parkieren war in Hinwil lange Zeit unkompliziert – und gratis. Der Entscheid des Gemeinderats vom Frühling, flächendeckend Parkgebühren einzuführen, sorgte entsprechend für Unmut in der Bevölkerung. Gleich mehrere Rekurse gingen gegen das neue Parkregime ein. Die Gemeinde wollte auf allen Parkplätzen auf Gemeindegebiet per 1. Juli Gebühren erheben.
Besonders für Kritik sorgte der Plan der Gemeinde, diese Gebühren auf den meisten Parkplätzen nur noch digital zu erheben. Die einzige Ausnahme bildeten die Parkplätze auf dem Gemeindeplatz und bei der Sportanlage Hüssenbüel. Dort konnte man fürs Parkieren auch weiterhin bar bezahlen.
Blockade durch Rekurse befürchtet
Möchten Sie weiterlesen?
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Digital-Abo
Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.