Im November hätte in Turbenthal ein wegweisender Urnengang stattfinden sollen: die Grundsatzabstimmung zur Einheitsgemeinde. In einer solchen sind die Schulen in die Politische Gemeinde integriert.
Doch die Abstimmung muss verschoben werden, wie der Gemeinderat mitteilt. Grund dafür ist ein Vorhaben der Primarschulgemeinde Turbenthal.
«Die Primarschulpflege hat vor wenigen Tagen völlig überraschend und ohne vorgängige Information eine Alternativvorlage zur Einheitsgemeinde präsentiert, welche den Stimmberechtigten ebenfalls unterbreitet werden soll», schreibt der Gemeinderat. Konkret geht es um die Bildung einer gemeinsamen Schulgemeinde Turbenthal-Wila.
Möchten Sie weiterlesen?
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Digital-Abo
Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.