nach oben

Anzeige

Politik
abo
Geschlossene Barriere an der Winterthurerstrasse

Der Bahnübergang Winterthurerstrasse ist ein Politikum. Eine Unterführung ist in Planung. Doch wer zahlt? (Archiv) Foto: Eduard Gautschi

Differenzen zwischen Kanton und Bund

Wer zahlt die 40 Millionen Franken für die Bahnunterführung in Uster?

Der Doppelspurausbau der SBB zwischen Uster und Aathal kommt. Wann, ist unklar. Um das Projekt nicht zu gefährden, schiesst der Kanton jetzt 1,6 Millionen Franken vor.

Der Bahnübergang Winterthurerstrasse ist ein Politikum. Eine Unterführung ist in Planung. Doch wer zahlt? (Archiv) Foto: Eduard Gautschi

Veröffentlicht am: 15.09.2023 – 14.51 Uhr

Rote Lichter blinken, Barrieren schliessen sich, und dann heisst es: warten. Es ist ein Bild, das sich in Uster an den Bahnübergängen den Verkehrsteilnehmern allzu oft präsentiert. Lange Staus zum Beispiel an der Winterthurerstrasse, einer Kantonsstrasse, sind die Folge. Diese könnten in ungewisser Zukunft noch länger werden.

Denn die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) planen schon lange, die Bahnstrecke zwischen Uster und Aathal doppelspurig auszubauen. In der Folge davon soll der Fahrplan verdichtet werden, was dazu führt, dass die Barrieren bei den Bahnübergängen noch länger geschlossen bleiben.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Anzeige

Anzeige