nach oben

Anzeige

Politik
abo
Autos stehen auf einem Parkplatz.

Die Gemeinde Hinwil will den Gemeindeplatz neu gestalten. Foto: Lennart Langer

Mitwirkung der Bevölkerung

Hinwil will die Neugestaltung des Gemeindeplatzes anpacken

Ob Tiefgarage, neuer «Hirschen»-Saal oder freie Fläche – die Bevölkerung soll ihre Ideen für den zentral gelegenen Platz aktiv einbringen.

Die Gemeinde Hinwil will den Gemeindeplatz neu gestalten. Foto: Lennart Langer

Veröffentlicht am: 11.09.2023 – 14.53 Uhr

Ein grosser Platz an zentraler Lage – nicht jede Gemeinde verfügt über ein solches Privileg. Dessen ist man sich in Hinwil bewusst. «Der Gemeindeplatz ist für Hinwil eine grosse Chance», sagt Thomas Mauchle, Leiter der Abteilung Bau und Planung.

Noch aber liegt der Hinwiler Gemeindeplatz in einem Dornröschenschlaf. Auto an Auto reiht sich auf der grauen Asphaltfläche. Nur selten lebt der Platz kurz auf, so etwa an der bald wieder stattfindenden Chilbi.

Die Gemeinde will den Ort mit dem grossen Potenzial nun sanft wach küssen. Im März hat der Gemeinderat beschlossen, die Neugestaltung und die Sanierung aktiv anzugehen. Damit packt er ein Dossier an, das zuletzt etwas in der Schublade verstaubte.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Anzeige

Anzeige