nach oben

Anzeige

Politik
abo
Man sieht einen Mann mit Brille hinter einem Rednerpult.

«Ich bin mir bewusst, dass die Aussichten weniger schön sind als das Wetter», sagt Stocker mit Blick auf die Finanzen des Kantons. (Archiv) Foto: Annabarbara Gysel

Finanzen im Kanton

Ernst Stocker will trotz rotem Budget die Steuern senken

Der Regierungsrat plant mit einem dreistelligen Millionendefizit und will die Steuern senken. Allerdings weniger als ursprünglich kommuniziert.

«Ich bin mir bewusst, dass die Aussichten weniger schön sind als das Wetter», sagt Stocker mit Blick auf die Finanzen des Kantons. (Archiv) Foto: Annabarbara Gysel

Veröffentlicht am: 01.09.2023 – 09.00 Uhr

Die Absichtserklärung war etwas forscher: Während Monaten war von einer Steuersenkung von 2 Prozent für die Jahre 2024 und 2025 die Rede. Jetzt ist der Regierungsrat zurückgekrebst. Er schlägt dem Kantonsrat eine einprozentige Senkung von 99 auf 98 Prozent vor. 1 Steuerprozent entspricht Einnahmen von 75 Millionen Franken.

Der Grund für die weniger forsche Gangart dürfte in den tiefroten Zahlen liegen, welche die Regierung fürs nächste Jahr prognostiziert. Finanzdirektor Ernst Stocker (SVP) präsentiert heute Freitag ein Defizit von 390 Millionen Franken fürs Jahr 2024.

Das Ende der Geldschwemme?

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Anzeige

Anzeige