nach oben

Anzeige

Politik
abo
Zuschauer verfolgen im Rathaus Hard die Debatte des Kantonsrats zum geplanten Pistenausbau am Flughafen Zuerich.

Die Befürworter mühten sich im Plenum nach Kräften, die Bedenken der Gegenseite zu zerstreuen. Foto: Keystone

Abweichler entscheiden die Debatte

GLP ermöglicht Ja zu längeren Pisten – Referendum steht

Flughafen und Regierungsrat setzen sich durch: Nach sieben Stunden Debatte sagt auch das Parlament Ja zur Pistenverlängerung.

Die Befürworter mühten sich im Plenum nach Kräften, die Bedenken der Gegenseite zu zerstreuen. Foto: Keystone

Veröffentlicht am: 28.08.2023 – 13.10 Uhr

Wohl noch nie wurden vor einer Kantonsratsdebatte derart viele Gespräche geführt, Mails getippt und Stellungnahmen verschickt – und vor allem wurde noch nie so viel gerechnet.

Wen könnten Gegner und Befürworter der Pistenverlängerung am Flughafen Zürich noch auf die eigene Seite ziehen? Wer könnte von der Parteilinie abweichen? Sind alle anwesend?

Und wohl noch nie war der meistgehörte Satz in einer Debatte dieser: «Ihre Redezeit ist abgelaufen.» Gut 80 Wortmeldungen zählte Ratspräsidentin Sylvie Matter, geschlagene sieben Stunden wurde das Thema be- und zerredet.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Anzeige

Anzeige