Dem Wetter zum Trotz fanden sich im Foyer der Landenberghalle gut 200 Personen ein, um den Nationalfeiertag gemeinsam zu begehen. Gemeinsamkeit war auch das zentrale Thema in der Rede von FDP-Nationalrätin Regine Sauter. Im Ausland werde sie oft gefragt, was es denn ist, was die Schweiz als Nation zusammenhält.
Die Antwort ist für Regine Sauter einfach. Es ist die Vielfalt sowohl kulturell wie auch parteipolitisch, die in der Schweiz ein System bildet, das den Ausgleich schafft. Dabei verweist sie auf eine kleine Inschrift, die hoch oben in der Bundeshauskuppel in lateinisch eingemeisselt ist. Sinngemäss übersetzt bedeutet sie: Einer für alle, alle für einen (Unus pro omnibus, omnes pro uno).
Wenn der Hund den Preis erhält
Möchten Sie weiterlesen?
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Digital-Abo
Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.