nach oben

Anzeige

Politik
abo
Der Parkplatz in Auslikon im Sommer: Kies, Wiese und ein paar wenige Autos.

Der heutige Parkplatz bei der Badi Auslikon mit 250 Plätzen soll aufgehoben und verkleinert an den Ausliker Dorfrand verschoben werden. (Archiv) Foto: Seraina Boner

Die Ausliker geben nicht auf

Kampf gegen Parkplatz geht weiter

Langsam nehmen die Pläne konkrete Formen an: Am westlichen Dorfausgang von Auslikon soll ein neuer Parkplatz entstehen. Die Bewohner machen nun mit einer IG mobil.

Der heutige Parkplatz bei der Badi Auslikon mit 250 Plätzen soll aufgehoben und verkleinert an den Ausliker Dorfrand verschoben werden. (Archiv) Foto: Seraina Boner

Veröffentlicht am: 23.07.2023 – 14.18 Uhr

Die Pfäffiker Aussenwacht Auslikon wurde nicht umsonst schon als kleines Dorf in Gallien bezeichnet, das sich gegen eine Grossmacht wehrt. Anders als bei Asterix und Obelix sind es zurzeit aber nicht die Römer, welche die Dorfbewohner bedrohen, sondern die Auswirkungen des Konzepts «Mobilität und Umwelt Pfäffikersee», welches der Regierungsrat im Herbst 2019 präsentierte.

Nebst diversen Massnahmen – unter anderem Bewirtschaftung der Parkierungsanlagen rund um den See, Verbesserung der Busverbindungen nach Seegräben oder die Aufhebung des Campingplatzes Auslikon – ist darin auch eine Verlegung der Parkplätze aus dem Moorschutzgebiet vorgesehen.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Anzeige

Anzeige