Am 7. April 2022 um 22.30 Uhr war das Stadtparlament von Illnau-Effretikon in einen kollektiven Applaus ausgebrochen. Die Legislative beklatschte damals sich selbst, nach sieben Jahren Arbeit endlich eine neue Bau- und Zonenordnung (BZO) verabschiedet zu haben.
Da kommunale Nutzungspläne vom Kanton genehmigt werden müssen, sind seither weitere 15 Monate ins Land gezogen.
Nun hat die Baudirektion die Revision der Nutzungsplanung bis auf drei Punkte genehmigt. Nicht genehmigt wird die Einzonung eines Grundstücks von der Reserve- in die Wohnzone an der Usterstrasse am Ortseingang von Illnau.
Möchten Sie weiterlesen?
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Digital-Abo
Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.