An der Gemeindeversammlung am Montagabend standen zwei Themen auf der Traktandenliste: die Jahresrechnung 2022 und die Verlängerung des zinslosen Darlehens an die Stiftung Loogarten. Anwesend waren 55 Stimmberechtigte.
Die Jahresrechnung wurde einstimmig – mit 53 Stimmen und 2 Enthaltungen – genehmigt: mit einem Ertragsüberschuss von 448’000 Franken.
Auffallend höher sind die Steuereinnahmen im Jahr 2022 gegenüber dem Jahr 2021 ausgefallen: um rund 1,24 Millionen Franken. «Das liegt vor allem daran, dass wir 2021 den Steuerfuss um 3 Prozentpunkte erhöht hatten», sagt Beat Rüegg (SVP), Präsident der Rechnungsprüfungskommission (RPK), auf Nachfrage.
Möchten Sie weiterlesen?
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Digital-Abo
Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.