nach oben

Anzeige

Politik
abo
Gemeindeversammlung Bubikon in Wolfhausen

Schon fast volles Haus im Geissbergsaal: Und die 117 Stimmbürgerinnen und Stimmbürger waren in Diskussionslaune. Foto: Michael Kaspar

Gemeindeversammlung in Bubikon

Es gibt mehr Geld für die Kinderbetreuung

Nach einigem Gezänk nahmen die Bubikerinnen und Bubiker am Mittwochabend die neue Verordnung zur Kinderbetreuung an. Aber es droht noch ein Rekurs.

Schon fast volles Haus im Geissbergsaal: Und die 117 Stimmbürgerinnen und Stimmbürger waren in Diskussionslaune. Foto: Michael Kaspar

Veröffentlicht am: 14.06.2023 – 20.43 Uhr

Die Gemeinde lässt sich die Kinderbetreuung einiges kosten. Im nächsten Jahr rechnet man sogar mit 413’000 Franken, das sind 150’000 Franken mehr als bisher. In einer neuen Verordnung sind die Berechnungen festgeschrieben, und alle können auf der Website der Gemeinde in einem «Kita-Rechner» selber schauen, wie hoch die Unterstützung ist.

Die Gemeinde Bubikon will attraktiv sein für potente Neuzuzüger und sieht die Unterstützung der Eltern in diesem Bereich als grossen Standortvorteil. Berücksichtigt in der neuen Verordnung sind Kinderkrippen, Tagesstrukturen und Tagesfamilien. Die Verordnung ist aber erst der erste Schritt, die genaue Tarifierung wird in einem entsprechenden Reglement festgelegt. Und hier fingen die grossen Diskussionen an.

Abbruch der Übung

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Anzeige

Anzeige