Die Zwicky-Fabrik in Fällanden erlebte am Dienstagabend einen riesigen Ansturm. Fast 300 Personen fanden sich zum Info-Anlass über die geplante Asylunterkunft ein, sodass an Ende nur wenige Sitzplätze frei blieben.
Der Gemeinderat hatte die Fällander Bevölkerung Ende April darüber informiert, dass wegen der Erhöhung der Aufnahmepflicht für Flüchtlinge per 1. Juni von bisher 0,9 Prozent auf neu 1,3 Prozent der Einwohnerzahl zusätzliche Unterbringungslösungen gefunden werden müssen.
Mangels gemeindeeigenen Wohnraums für Personen aus dem Asylwesen müssten Wohncontainer als Flüchtlingsunterkunft aufgebaut werden. Kostenpunkt: rund 1,5 Millionen Franken, die der Gemeinderat als gebundene Ausgaben in eigener Kompetenz bewilligen darf.
Möchten Sie weiterlesen?
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Digital-Abo
Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.