Die Klimaerwärmung sei nicht menschengemacht und stelle keine Bedrohung dar, denn die Erwärmung fördere den Pflanzenwuchs: Das steht auf dem Flyer, der dieser Tage in allen Briefkästen landete. Das Klimaschutzgesetz sei in Wahrheit ein Verbots- und Verarmungsgesetz. Schuld daran: «amerikanische Milliardäre».
Absender ist ein Komitee aus Stäfa mit dem Namen «Rettung Werkplatz Schweiz». Dieses tritt nicht zum ersten Mal in Erscheinung. Schon in früheren Abstimmungskämpfen – etwa zur Durchsetzungs- und zur Konzernverantwortungsinitiative – ist es aktiv geworden. Wer verantwortlich ist, lässt sich seiner Webseite nicht entnehmen. Doch bei früheren Aktionen wurde bekannt, dass es sich um Kurt Zollinger handelt, den ehemaligen Präsidenten der SVP Stäfa.
Möchten Sie weiterlesen?
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Digital-Abo
Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.
Die ersten drei Monate je 1.–/Monat
Danach CHF 14.–/Monat