Steht die Einbürgerung am Anfang oder am Ende einer gelungenen Integration? Mit dieser Frage durfte sich am Montagabend das Wetziker Parlament befassen.
In einem Postulat forderte Advije Delihasani (SP), dass der Stadtrat alle Ausländerinnen und Ausländer, die zehn Jahre in der Schweiz und zwei Jahre in Wetzikon leben, über die Einbürgerung informiert. Und das jährlich von neuem.
«Einbürgerungen stärken die Demokratie und fördern die Integration», erklärt Delihasani im Postulat. Die Stadt Zürich verschicke solche Briefe bereits.
Möchten Sie weiterlesen?
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Digital-Abo
Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.
Die ersten drei Monate je 1.–/Monat
Danach CHF 14.–/Monat