nach oben

Anzeige

Politik
abo
Schwarz-weiss Foto einer Frau mit halblangen Haaren. Vor ihr auf dem Tisch ein Blumenstrauss.

Als Bundesrätin hatte sich Kopp für die Gleichstellung der Frauen eingesetzt, insbesondere für das neue Eherecht. Foto: Keystone

Erste Schweizer Bundesrätin

Elisabeth Kopp im Alter von 86 Jahren verstorben

Die erste Frau in der Schweizer Landesregierung ist tot. Die Zürcherin Elisabeth Kopp starb am Karfreitag nach langer Krankheit in Zumikon.

Als Bundesrätin hatte sich Kopp für die Gleichstellung der Frauen eingesetzt, insbesondere für das neue Eherecht. Foto: Keystone

Veröffentlicht am: 14.04.2023 – 15.29 Uhr

Alt FDP-Bundesrätin Elisabeth Kopp ist tot. Die erste Frau in der Schweizer Landesregierung ist im Alter von 86 Jahren verstorben, wie der Bundesrat am Freitag bekannt gab. Die Zürcherin starb am Karfreitag nach langer Krankheit in ihrer Wohngemeinde Zumikon, wie die Bundeskanzlei auf Anfrage von Keystone-SDA mitteilte.

Bundesrat und Bundeskanzlei sprechen der Familie und den Angehörigen ihr tief empfundenes Beileid aus, wie es weiter hiess. Kopp war am 2. Oktober 1984 im ersten Wahlgang in den Bundesrat gewählt worden. Ihre Wahl sei ein Meilenstein für die Gleichstellung der Frauen in der Schweiz gewesen, schrieb die Landesregierung. Damit habe 13 Jahre nach der Einführung des Frauenstimmrechts in der Schweiz erstmals eine Frau die Wahl in den Bundesrat geschafft.

In der Landesregierung stand sie dem Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartement (EJPD) vor. Laut Mitteilung führte sie dieses «kompetent und engagiert» Dank ihr habe die Schweiz ein neues Gesetz erhalten, mit dem Asylgesuche rascher behandelt werden konnten.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Anzeige

Anzeige