nach oben

Anzeige

Politik
abo
Man sieht einen Arm mit Infusion und oben links ein Porträtbild von einer älteren Frau.

Will einheitliche und zeitgemässe Regeln für die Palliativpflege im Kanton: Die Effretiker SP-Kantonsrätin Brigitte Röösli konnte eine Mehrheit im Parlament überzeugen. Bildkombo: Christian Merz/Pixabay

Motion von Effretiker Kantonsrätin

Regierung muss Gesetz zur Palliativpflege ausarbeiten

Mit 87 zu 83 Stimmen hat der Kantonsrat eine Motion von Brigitte Röösli (SP) überwiesen. Es geht um eine einheitliche Palliativpflege und deren Finanzierung.

Will einheitliche und zeitgemässe Regeln für die Palliativpflege im Kanton: Die Effretiker SP-Kantonsrätin Brigitte Röösli konnte eine Mehrheit im Parlament überzeugen. Bildkombo: Christian Merz/Pixabay

Veröffentlicht am: 06.04.2023 – 15.36 Uhr

Es ist ein Thema, das uns alle irgendwann einmal betrifft: die Pflege eines Menschen am Ende seines Lebens. Die Motion für eine «zeitgemässe Palliative Care in Alters- und Pflegeheimen» von Brigitte Röösli und drei Mitunterzeichnenden verlangt eine einheitliche kantonale Regelung der Finanzierung von spezialisierter Palliativpflege in allen Altersinstitutionen des Kantons Zürich.

Motion überraschend überwiesen

Mit der Überweisung des stärksten Instruments, das einer Parlamentarierin zur Verfügung steht, hat das Parlament die Kantonsregierung überstimmt. Der Grund für das etwas überraschende Resultat von 87 zu 83 Stimmen war simpel: Auf der rechten Ratshälfte, die die Motion geschlossen ablehnte, blieben mehr Sitze leer als auf der linken.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Die ersten drei Monate je 1.–/Monat
Danach CHF 14.–/Monat

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Anzeige

Anzeige