nach oben

Anzeige

Politik
Bildung
abo
Kinder sitzen an einem Mittagstisch im Schulzimmer.

Die Tarife für die schulergänzende Betreuung der Primarschule Uster sollen gesenkt werden. Symbolbild: Seraina Boner

Abstimmung am 1. November

Primarschule Uster will Tarife für Betreuung senken

Die Primarschulpflege der Stadt Uster möchte neue Tarife für die schulergänzende Betreuung einführen. Familien mit tiefen und mittleren Einkommen sollen für die Betreuung ihrer Kinder deutlich weniger bezahlen als heute.

Die Tarife für die schulergänzende Betreuung der Primarschule Uster sollen gesenkt werden. Symbolbild: Seraina Boner

Veröffentlicht am: 05.04.2023 – 08.34 Uhr

Mit dem neuen Tarifmodell soll die Vereinbarkeit von Beruf und Familie verbessert werden, wie die Stadt Uster in einer Medienmitteilung schreibt. Im November 2023 kommt es deshalb zu einer Urnenabstimmung.

Das bisherige Tarifmodell für die schulergänzende Betreuung der Primarschule Uster berücksichtige die finanzielle Situation der Eltern unzureichend. Familien mit tiefen Einkommen würden zu wenig entlastet und Eltern mit mittleren Einkommen bezahlen oft gleich viel wie Gutverdienende. Ausserdem seien die Tarife für die schulergänzende Betreuung in Uster im Vergleich mit anderen Städten und Gemeinden der Region auffallend hoch.

Mit einem neuen Tarifmodell will die Primarschulpflege Uster die Familien mit tiefen und mittleren Einkommen entlasten. Die schulergänzende Betreuung ihrer Kinder soll deutlich günstiger sein als heute. Das neue Modell verbessere die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und fördere damit die Attraktivität der Stadt Uster als Wohn- und Arbeitsort.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Anzeige

Anzeige