nach oben

Anzeige

Politik
abo
Das Stadthaus in Uster.

Die Stadt Uster steht der Abspaltung der beiden Aussenwachten noch skeptisch gegenüber und sieht Nachteile für die Bevölkerung. (Archiv) Foto: Eleanor Rutman

Gemeindewechsel zweier Aussenwachten

Stadt Uster sieht Abspaltung skeptisch

Eine Mehrheit der Bevölkerung von Nänikon und Werrikon möchte einen Gemeindewechsel weg von Uster und hin zu Greifensee. Der Stadtrat von Uster anerkennt die Anliegen der Betroffenen, steht einer Abspaltung aber trotzdem skeptisch gegenüber.

Die Stadt Uster steht der Abspaltung der beiden Aussenwachten noch skeptisch gegenüber und sieht Nachteile für die Bevölkerung. (Archiv) Foto: Eleanor Rutman

Veröffentlicht am: 27.03.2023 – 10.48 Uhr

Im Rahmen eines Beteiligungskonzepts hat der Stadtrat Uster im vergangenen Januar mit Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Interessensgruppen aus Nänikon und Werrikon einen Austausch organisiert. Grund dafür war der Entscheid der Stimmberechtigten der Oberstufenschulgemeinde Nänikon-Greifensee. Sie hatten sich vor einem Jahr für die Prüfung eines Zusammenschlusses der Ustermer Ortsteile Nänikon und Werrikon mit der Gemeinde Greifensee ausgesprochen.

Der Stadtrat habe mit dem Beteiligungskonzept im gemeinsamen Dialog mögliche Lösungsoptionen für vordringliche Fragestellungen erarbeiten wollen, wie er in einer Medienmitteilung schreibt. Die Gruppe von Vertretenden aus Nänikon und Werrikon hätte jedoch nach einem ersten Sondierungstreffen davon abgesehen, den Austausch weiterzuverfolgen, was der Stadtrat sehr bedaure.

Ganzheitlich entwickeln

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Anzeige

Anzeige