Nänikon und Werrikon sind Aussenwachten der Stadt Uster, seit Jahrzehnten aber viel enger mit der Gemeinde Greifensee zusammengewachsen. Nun will das Komitee «Pro 8606» zusammenführen, was zusammengehört – und einen Gemeindewechsel zu Greifensee anstreben.
Zu diesem Zweck hat das Komitee am Montagmorgen im Gleis 1 in Nänikon zu einer Medienkonferenz geladen, um über das weitere Vorgehen zu informieren. So soll der Ustermer Stadtrat mit einer Volksinitiative beauftragt werden, mit dem Gemeinderat von Greifensee in einem Vertrag zu definieren, wie der Gemeindewechsel von Nänikon und Werrikon vollzogen würde. Dieser Vertrag würde in einem zweiten Schritt den Stimmberechtigten von Uster und Greifensee in getrennten Volksabstimmungen zum Entscheid vorgelegt.
Grundlagen transparent ausarbeiten
Möchten Sie weiterlesen?
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Digital-Abo
Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.
Die ersten drei Monate je 1.–/Monat
Danach CHF 14.–/Monat