Seit September 2020 ist klar: Auf dem Dübendorfer Lindenplatz soll es schattig werden. Mit der ZKB-Sonderdividende, welche die Bank 2020 zum 150-Jahr-Jubiläum ausgeschüttet hat, will die Stadt verschiedene Klimaprojekte realisieren. Dafür hat sie rund 450´000 Franken der Dividendensumme von knapp 850‘000 Franken gesprochen.
Als konkrete Massnahmen soll nun mit der «Stadtoase Lindenplatz» ein Aufenthaltsraum realisiert werden, der dicht bepflanzt an einen Mini-Wald im Stadtzentrum erinnere. Zudem soll auf der Wiese hinter dem reformierten Kirchengemeindezentrum (REZ) ein Klimaschaugarten entstehen. Durch die schattenspendenden Pflanzen erhitzt sich in Sommermonaten der Asphalt weniger, wodurch ein angenehmeres Klima herrschen soll.
Nun hat sie ein erstes Bauprojekt mit konkreten Plänen für den Lindenplatz veröffentlicht.
Möchten Sie weiterlesen?
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Digital-Abo
Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.
Die ersten drei Monate je 1.–/Monat
Danach CHF 14.–/Monat