nach oben

Anzeige

Politik
abo
Bushaltestellen beim Bahnhof Dübendorf, wo sich die Busse gegenseitig behindern.

Die bestehenden Bushaltestellen wirken improvisiert, sie sollen zugunsten des neuen Bushofs aufgehoben werden. Foto: Thomas Bacher

Mega-Projekt in Dübendorf

Die Pläne für einen Bushof sind ein Schrittchen weiter

Das Parlament genehmigte am Montag die planerischen Grundlagen für einen Bushof und eine neue Bahnhofsunterführung.

Die bestehenden Bushaltestellen wirken improvisiert, sie sollen zugunsten des neuen Bushofs aufgehoben werden. Foto: Thomas Bacher

Veröffentlicht am: 14.03.2023 – 16.32 Uhr

Auf dem Plan ist es nur ein kleiner Strich, der einige Meter neue Buslinie mit einer Haltestelle zwischen dem Bahnhof und der Neuhofstrasse darstellt. Effektiv bedeutet diese Ergänzung im kommunalen Richtplan Verkehr aber, dass die Stadt mit der Planung für einen Bushof und einer neuen Unterführung fortfahren kann. Der Gemeinderat genehmigte am Montag den Eintrag und hob gleichzeitig den veralteten Teilrichtplan für das Bahnhofgebiet auf.

Das Abstimmungsresultat mit nur einer Gegenstimme verdeutlichte auch die überparteiliche Unzufriedenheit mit der Situation beim Bahnhof. Da ist etwa der Verkehr rund um die improvisiert wirkenden Bushaltestellen, wo sich Busse und Autofahrer gegenseitig blockieren und Velofahrer und Fussgänger auch nach der Einführung von Tempo 30 auf der Hut sein müssen.

Die Unterführung genügt ebenfalls kaum mehr für eine Stadt mit mehr als 30'000 Einwohnern. Sie ist eng und dunkel, und weil eine kantonale Veloroute hindurchführt, kommt es immer wieder zu Beinahe-Zusammenstössen. Unschön ist auch, dass die Hälfte der Ladenlokale leer steht.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Anzeige

Anzeige