Im Wahlkreis Winterthur Land, zu dem die Tösstaler Gemeinden Schlatt, Zell und Turbenthal gehören, heisst die Wahlsiegerin SVP. Die wählerstärkste Partei legte gegenüber 2019 zwar nur um 0,53 Prozentpunkte auf 35,65 Prozent zu. Sie erobert damit aber zulasten der Grünen einen dritten Sitz zurück.
Dieser geht jedoch nicht ins Tösstal. Nur noch zwei der sieben Sitze im Wahlkreis sind nach den Wahlen durch Tösstaler besetzt. Die Turbenthalerin Theres Agosti Monn (SP) wird auch weiterhin im Kantonsrat politisieren.
In Winterthur-Land erreichte ihre Partei 11,34 Prozent, und verliert damit nur 0,27 Prozentpunkte im Vergleich zu den Wahlen vor vier Jahren.
Möchten Sie weiterlesen?
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Digital-Abo
Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.
Die ersten drei Monate je 1.–/Monat
Danach CHF 14.–/Monat