nach oben

Anzeige

Politik
abo
Abschiedsportrait Hans Kocher, Statthalter.

Hansruedi Kocher war neuneinhalb Jahre Statthalter des Bezirks Pfäffikon. Seraina Boner

Abtretender Statthalter Hansruedi Kocher

«Das Ausmass, das die Skepsis angenommen hat, ist beängstigend»

Hansruedi Kocher tritt per Ende Jahr aus gesundheitlichen Gründen als Statthalter des Bezirks Pfäffikon zurück. Im Abschiedsinterview blickt er auf kritische Momente und Fälle zurück, die ihm besonders nah gingen.

Hansruedi Kocher war neuneinhalb Jahre Statthalter des Bezirks Pfäffikon. Seraina Boner

Veröffentlicht am: 19.12.2022 – 12.45 Uhr

Herr Kocher, will man zu Ihnen ins Statthalterbüro, muss man zuerst eine Sicherheitstür passieren. Ist das wirklich nötig?

Hansruedi Kocher: Eine meiner Mitarbeiterinnen wurde vor ein paar Jahren mit einem Messer bedroht. Das gab den Ausschlag dazu, das heutige Sicherheitssystem einzubauen. Mir persönlich ist sowas in meinen neuneinhalb Jahren als Statthalter nie passiert. Es kann hier aber schon zu bedrohlichen Situationen kommen. Das zeichnet sich meist im Schriftverkehr oder in Telefongesprächen im Vorfeld bereits ab. Wir lassen dann für das Gespräch die Türe offen, setzen uns so hin, dass wir näher beim Ausgang sind oder informieren gar präventiv die Kantonspolizei. Es hat in ganz vereinzelten Fällen, als ein Gespräch zu eskalieren drohte, genügt, dass die Polizei aufgeboten werden konnte, um das Gegenüber in seiner Rage zu bremsen.

Was sind das genau für Gespräche?

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Anzeige

Anzeige