nach oben

Anzeige

abo

Foto: Archiv Tamedia

«Ich hoffe auf Ansturm bei den Impfungen»

Der Präsident der Gesundheitsdirektorenkonferenz, Lukas Engelberger, spricht über das «potenziell grosse Risiko» einer kombinierten Grippe-Corona-Welle. Und er sagt, wie sich die Kantone darauf vorbereiten.

Foto: Archiv Tamedia

Veröffentlicht am: 06.07.2022 – 13.48 Uhr

Herr Engelberger, die Corona-Fallzahlen steigen wieder deutlich an. Sind die Kantone auf eine weitere Corona-Welle vorbereitet? 
Wir befinden uns in einer mehrjährigen Pandemie, die in Phasen verläuft. Wir stellen eine zunehmende Dynamik bei den Ansteckungen fest. Das stimmt. Insofern kann man von einer Welle sprechen, wenn man will. Die Belastung im Gesundheitswesen hat zugenommen, da wieder mehr Patientinnen und Patienten isoliert werden müssen. Wir können die Situation aktuell aber gut bewältigen. Den weiteren Verlauf können wir nicht vorhersagen. Wir sind auf verschiedene Szenarien vorbereitet. Was man sagen kann: Es ist nicht mehr so, dass der Sommer für das Gesundheitspersonal weniger arbeitsintensiv ist als andere Jahreszeiten.

Der Bund empfiehlt über 80-Jährigen, sich zum vierten Mal impfen zu lassen. Können die Kantone dies zeitnah umsetzen? 
Es kommt darauf an, was Sie unter zeitnah verstehen. Die Kantone dürften damit unterschiedlich rasch vorankommen. Aber ja: Wir werden diesen Personen rasch eine Impfung anbieten. Wir tun das nicht zum ersten Mal. Um sie zu erreichen, werden wir wieder stark auf mobile Equipen setzen. Das ist mit einem grossen organisatorischen Aufwand verbunden. Bestehende Impfzentren hochzufahren, ist einfacher.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige