nach oben

Anzeige

abo

Links zu sehen sind die drei Pumpen, die für eine trockene Baustelle sorgen. Thomas Bacher

Zu viel Wasser und Verschmutzung im Untergrund

Weil beim Aushub gleich mehrere unangenehme Überraschungen entdeckt wurden, ruhten die meisten Bauarbeiten am Dübendorfer Mehrzweckgebäude während mehreren Monaten. Jetzt hat der Stadtrat zusätzliches Geld eingeschossen. 

Links zu sehen sind die drei Pumpen, die für eine trockene Baustelle sorgen. Thomas Bacher

Veröffentlicht am: 15.06.2022 – 13.40 Uhr

Erst hatte ein Rekurs den Baubeginn am Mehrzweckgebäude Speicher massiv verzögert, danach sorgte der Baugrund für eine unangenehme Überraschungen: Weil die benachbarte Glatt zu viel Wasser in die Baugrube drückt, konnte der aufgeweichte Boden das Gewicht der Bagger nicht mehr tragen, worauf die Aushubarbeiten eingestellt wurden.

Das war Mitte März. Seit kurzem sind die Bauarbeiten am 8,5-Millionen-Projekt zwar wieder im Gang, gemäss Stefanie Pfändler, Projektleiterin Stadtplanung, wird es aber zu einer mehrmonatigen Verzögerung kommen.

So war vorgesehen, den «Speicher» Ende Juni 2023 zu eröffnen, nun gehen die Planer von Mitte Oktober aus. «Wir haben vom Stadtrat den Auftrag, so viel Zeit wie möglich aufzuholen», sagt sie. «Wir werden selbstverständlich versuchen, einen Teil der verlorenen Zeit wieder aufzuholen, aber bei einem Projekt dieser Grösse kann man auch weitere Verzögerungen nie ganz ausschliessen.» Eine Eröffnung im Oktober erachtet Pfändler darum als realistisch.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige