nach oben

Anzeige

abo

Schwerzenbach soll verdichtet werden. Die Lösung des Gemeinderats passt der Bevölkerung aber nicht. Bild: PD

Schwerzenbacher schicken Dorfentwicklung zurück an den Absender

Die Stimmberechtigten zeigen sich ob der vom Gemeinderat geplanten Entwicklung von Schwerzenbach nicht zufrieden. Sie schicken das Vorhaben zurück und verlangen eine Überarbeitung.

Schwerzenbach soll verdichtet werden. Die Lösung des Gemeinderats passt der Bevölkerung aber nicht. Bild: PD

Veröffentlicht am: 31.03.2022 – 10.30 Uhr

Parkplätze sind am Mittwochabend rund um die Primarschule ein rares Gut. Die Gemeindeversammlung über die Teilrevision der Bau- und Zonenordnung zieht die Schwerzenbacher in Scharen an.

In der Sporthalle wuseln die 415 Stimmberechtigten umher auf der Suche nach einem Sitzplatz. Diese sind jedoch schon lange besetzt. Um die Stühle herum bildet sich ein Kreis mit hunderten stehenden Personen. «Das ist mal eine repräsentative Gemeindeversammlung», sagt Gemeindepräsident Thomas Weber (parteilos).

Auf der Empore tummeln sich rund 50 Nicht-Stimmberechtigte, die das Geschehen mitverfolgen wollen. Sie schauen hinunter auf die anwesenden Stimmberechtigen, die über die zukünftige Entwicklung ihres Dorfes diskutieren.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige