×
Gemeinderat Stefan Scherrer scheidet aus

SVP in Bäretswiler Exekutive nur noch mit zwei Sitzen

Im Bäretswiler Gemeinderat kam es zu einer grösseren Rochade als vermutet. Die SVP ist neu nur noch mit zwei Gemeinderäten vertreten. Stefan Scherrer, der Vorsteher des Ressorts Gesellschaft, erreichte zwar das Absolute Mehr, scheidet aber als Überzähliger aus.

Michael
Kaspar
Sonntag, 27. März 2022, 14:50 Uhr Gemeinderat Stefan Scherrer scheidet aus

Die SVP verzichtete schon im Voraus auf ihren vierten Sitz in der Bäretswiler Exekutive und schickte niemanden ins Rennen als Nachfolger von Marco Korrodi. Aber dass es dann nur noch zwei SVP-Vertreter im Gremium werden sollten, war so nicht zu erwarten. Es waren der parteilose Beat Häfliger und Christian Fischer (EVP), die den Einzug in den Gemeinderat schafften und Stefan Scherrer (SVP) hinter sich liessen.

Ebenfalls überzählig ausgeschieden ist Thomas Leu, der für die FDP einen zweiten Sitz ergattern wollte. Mit grossem Abstand obenaus schwang der amtierende Gemeindepräsident, Teodoro Megliola (parteilos), der mit grossem Abstand am meisten Stimmen erhielt.

Gewählt wurden Teodoro Megliola (parteilos) mit 1034 Stimmen, Barbara Schoch Gübeli (FDP, bisher, 897), Elisabeth Dietrich-Bieri (SVP, bisher, 838), Beat Fuhrer (SVP, bisher, 837), Beat Häfliger (parteilos, neu, 754) und Christian Fischer (EVP, neu, 749).

In die evangelisch-reformierte Kirchenpflege gewählt wurden die bisherigen Michael Bärtschi, Claudia Probst, Janine Scherrer, Heidi Stössel und Hans Jörg Zimmermann. Neu in die Behörde stossen werden Regula Schoch und Daniel Meier als Präsident.

Die Stimmbeteiligung betrug 37 Prozent.

Gemeinderat

KandidatParteiWahl-StatusStimmen
Megliola Teodoro (bisher)parteilosgewählt1034
Schoch Gübeli Barbara (bisher)FDPgewählt897
Dietrich-Bieri Lisa (bisher)SVPgewählt838
Fuhrer Beat (bisher)SVPgewählt837
Häfliger Beat (neu)parteilosgewählt754
Fischer Christian (neu)EVPgewählt749
Leu Thomas (neu)FDPüberzählig656
Scherrer Stefan (bisher)SVPüberzählig565

Kommentar schreiben