nach oben

Anzeige

abo

So soll der geplante 8,75 Millionen teure Neubau aussehen. Foto: Philipp Gämperli

Schwerzenbach will Schulraumproblematik mit 8,75 Millionen lösen

Die Primarschulpflege will ein neues Schulhaus und die Spielwiese vergrössern. Doch die RPK ist dagegen – zumindest teilweise.

So soll der geplante 8,75 Millionen teure Neubau aussehen. Foto: Philipp Gämperli

Veröffentlicht am: 24.01.2022 – 09.10 Uhr

Die Primarschule Schwerzenbach braucht mehr Schulraum. Ein neues Gebäude mit sechs Klassenzimmern, Gruppenräumen und einem integrierten Kindergarten soll gebaut werden. 8,75 Millionen Franken sind für das Vorhaben budgetiert.

Aktuell besuchen rund 420 Kinder die Primarschule. Die Behörde rechnet mit einem Anstieg auf 550 bis im Jahr 2030. Bereits ab dem Schuljahr 2024/25 könnte es für die Schüler eng werden, wie dem beleuchtenden Bericht zu entnehmen ist.

An der Gemeindeversammlung im September 2019 sprachen sich die Schwerzenbacher einstimmig für die Variante Neubau aus. Diese Variante sei die kostengünstigste, da unter anderem auf ein Provisorium verzichtet und das Schulhaus bei laufendem Schulbetrieb erweitert werden könnte.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige