×

Traktandenliste mit Corona-Fragen über den Haufen geworfen

Im Mittelpunkt der Gemeindeversammlung der Schulgemeinde in Hinwil steht die Anfrage einer SVP-Politikerin. Bei der politischen Gemeinde läuft sonst alles glatt.

Erik
Hasselberg
Gemeindeversammlung Hinwil
Pooltests an Schulen wurde an der Gemeindeversammlung Hinwil zum Thema. Auf dem Bild ist zu sehen, wie ein Pooltest ausgewertet wird.
Silvana und Elona sind beide Pool-Managerinnen und übernehmen je eine Aufgabe für die regelmässigen Massentests
«Weiss die Schule Hinwil, welche Inhaltsstoffe in Pooltests vorkommen?» - Diese Frage wurde am Mittwoch gestellt.
Foto: Nina Stangier

13 Stimmen. So viele fehlten am Mittwochabend, um aus einer normalen Gemeindeversammlung eine ausserordentliche zu machen. Am Ende genehmigten 62 von 118 Stimmberechtigten das Budget der Schulgemeinde Hinwil und den Steuerfuss von 66 Prozent für das kommende Jahr.

Zuvor hatte noch Hanspeter Dugler, ein Einwohner aus Girenbad die Stimme ergriffen, und mit lauter Vehemenz gefordert, das Budget der Schulgemeinde, das bei einem Aufwand in Höhe von 29,9 Millionen ein Minus von 5,9 Millionen Franken vorsieht, abzulehnen.