×
Ueli Maurer zu Gerüchten um Abgang

«Ich habe keine Zeit, Rücktritt zu erklären»

SVP-Bundesrat Ueli Maurer gab am Nachmittag eine Medienkonferenz zum Thema Mindeststeuer. Fast noch mehr Beachtung fanden aber seine einleitenden Worte.

Agentur
sda
Freitag, 15. Oktober 2021, 15:49 Uhr Ueli Maurer zu Gerüchten um Abgang
Finanzminister Ueli Maurer: Die Schweiz bereitet sich auf die globale Mindeststeuer vor.
Foto: Anthony Anex (Keystone)

Sie sind die grosse Unbekannte: die Steuerpläne der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD). Diese beinhalten eine globale Mindeststeuer von 15 Prozent für grosse internationale Firmen. Für Finanzminister Ueli Maurer ist klar: «Die Mindeststeuer ist umsetzbar für die Schweiz.»

Eine ebenfalls viel beachtete Aussage, hatte der Hinwiler Bundesrat jedoch schon zu Beginn der Medienkonferenz in Bern von sich gegeben. «Ich habe keine Zeit, meinen Rücktritt zu erklären», sagte er schmunzelnd der versammelten Presse. Damit erteilte er Medienberichten der vergangenen Wochen eine Absage, die über seinen Rücktritt spekuliert hatten.

Um jeglichen weiteren Gerüchten die Grundlage zu entziehen, kündigte er im selben Atemzug an, im kommenden Februar am Treffen der G-20-Finanzminister in Indonesien teilzunehmen. 

(Philipp Felber-Eisele/maiu)

Kommentar schreiben