nach oben

Anzeige

Gemeinderat Alex Kündig (links) und Betriebsleiter Gemeindewerke Dumeng Tönett bei der Einweihung. Foto: PD

Schnellladestation neu in Betrieb

In Pfäffikon können Elektrofahrzeuge nun noch schneller aufgeladen werden: Letzte Woche wurde die erste Schnellladestation auf Gemeindegebiet eingeweiht.

Gemeinderat Alex Kündig (links) und Betriebsleiter Gemeindewerke Dumeng Tönett bei der Einweihung. Foto: PD

Veröffentlicht am: 22.06.2021 – 12.04 Uhr

Die Förderung von Elektromobilität wird in Pfäffikon grossgeschrieben. So ist deren Förderung im Energieplan der Gemeinde als Legislaturziel festgehalten. Die Gemeindewerke haben vor vier Jahren in Zusammenarbeit mit dem Bauamt einen Energieplan entwickelt, den die Gemeindeversammlung im Sommer 2018 abgesegnet hat.

Unter anderem sollen bis Ende 2022 vier öffentliche Ladestationen für Elektrofahrzeuge auf Gemeindegebiet erstellt werden – diese in einem guten Mix. Eine davon wurde letzte Woche feierlich eröffnet: Die Schnellladestation vor dem Gemeindehaus. «Der ideale Standort», wie es Alex Kündig, Gemeinderat Ressort Werke, bei seiner Rede betonte. Denn die Parkplätze sind im Besitz der Gemeinde und eine Trafostation ist in unmittelbarer Nähe vorhanden.

Insgesamt sechs Stationen

Eigentümerin der Ladestation ist jedoch die Primeo Energie AG, mit der ein Vertrag über 15 Jahre abgeschlossen wurde. «Die Gemeindewerke erstellten den Anschluss und haben nur dafür zu sorgen, dass die Stromversorgung der Ladestation sichergestellt ist. Für die Gemeinde selber entstanden keine Kosten», führte Kündig weiter aus. Für den Betrieb ist die Primeo Energie AG zuständig.

Damit steht der Bevölkerung nun die erste Schnellladestation zur Verfügung. Das Ziel der vier öffentlichen Ladestationen auf Gemeindegebiet wurde indes bereits erfüllt – die neue Station ist bereits die sechste. Eine weitere Lademöglichkeit werde noch dieses Jahr bei den Gemeindewerken auf den Besucherparkplätzen an der Schanzstrasse erstellt. «Somit haben wir das Legislaturziel klar übertroffen», so Kündig. «Jetzt brauchen wir nur noch die Elektrofahrzeuge.» 400 sollen es gemäss Energieplan per Ende 2022 sein.


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige