In Fischenthal machten einige Eltern gleich kurzen Prozess. Als im Januar die Maskenpflicht ab der 4. Klasse eingeführt wurde, nahmen sie ihre Kinder kurzerhand aus der Schule. Offenbar gibt es aber nicht nur in Fischenthal Eltern, die sich wegen der Maskenpflicht an den Schulen Sorgen machen. Der Bubiker Kantonsrat Erich Vontobel (EDU) nahm dies zum Anlass, eine Anfrage beim Regierungsrat einzureichen.
Die Betroffenen fühlten sich nicht erst genommen, schreibt Vontobel im Vorstoss, den er zusammen mit Erika Zahler (SVP, Boppelsen) und Christian Müller (FDP, Steinmaur) eingereicht hat. «Dies wiederum ist der beste Nährboden für Theorien, wonach bei der Corona-Thematik etwas faul ist und hinter den Kulissen mit der Pandemie eine versteckte Agenda verfolgt wird.» Um «sogenannten» Verschwörungstheorien Wind aus den Segeln zu nehmen, sei es wichtig, dass die Regierung die Sorgen ihrer Bürgerinnen und Bürger ernst nehme.
Primär symbolischer Charakter?
Möchten Sie weiterlesen?
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Digital-Abo
Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.
Die ersten drei Monate je 1.–/Monat
Danach CHF 14.–/Monat
Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch