×

Wie viel Geld verliert der Staat wegen Steuersenkungen?

Gemäss Regierungsrat sind dem Kanton infolge von Steuersenkungen in den vergangenen Jahren mehr als eine Milliarde Franken entgangen. Der Ustermer Kantonsrat Stefan Feldmann (SP) will vom Regierungsrat wissen, ob diese Aussage auch heute noch gemacht werden kann.

Redaktion
Züriost
Anfrage von Ustermer Kantonsrat
Transparenz in Sachen Steuereinnahmen,...
Foto: Symbolbild/PD

Der Ustermer SP-Kantonsrat Stefan Feldmann fordert Aufklärung in der Steuer-Debatte. In einer Anfrage an den Regierungsrat schreibt er: «Verfolgt man die Diskussion um die steuerliche Belastung im Kanton Zürich, so scheinen die Wahrnehmungen der verschiedensten Parteien und Interessenvertreter stets stark zu divergieren.» Die eine Seite behaupte, dass die Steuern in der Vergangenheit ständig gestiegen seien. Die andere beteuere das Gegenteil: Steuern seien gesenkt und abgeschafft worden.