Der Kampf gegen die Strasse neben der Bluetmatt
Rund 500 Meter lang soll sie werden, die Neue Greifenseestrasse durchs Näniker Grossriet. Den Bau der Verbindung wollen die Ustermer Grünen verhindern und lancieren den Abstimmungskampf an einem geschichtsträchtigen Ort.

Auf der Näniker Bluetmatt steht an diesem Sonntag ein kleines Grüppchen. Dort, wo vor bald 600 Jahren die Verteidiger von Greifensee nach ihrer Kapitulation von einem Innerschweizer Heerhaufen massakriert worden sind.

Jetzt weiterlesen?
Guter Journalismus ist nicht kostenlos!
Unaufgeregte und sachliche Informationsvermittlung sind nicht nur während der aktuellen Situation gefragt – jetzt aber umso mehr. Die Zürcher Oberland Medien AG verfolgt diese Prämisse mit sämtlichen Printprodukten und ihrem Onlineportal Züriost.
Entscheiden Sie sich jetzt für einen Online-Tagespass à 2 Franken. Weitere Abo-Angebote unter zueriost.ch/abo
Noch kein Abonnent?
Entscheiden Sie sich jetzt für eines unserer Abo-Angebote oder lösen Sie einen Tagespass à 2 Franken.

Digital Abo CHF 10.00/Mt.
Täglichen Zugang zu allen News auf «züriost» und allen Wochenzeitungen als E-Paper
Jetzt abonnierenTagespass CHF 2.00
Zugang zu allen News auf «züriost»
Jetzt kaufen