nach oben

Anzeige

Stadtrat will Vorwürfe gegen Sozialamt Dübendorf untersuchen

Der Stadtrat von Dübendorf leitet eine Untersuchung zu den Vorwürfen gegen des Sozialamt der Stadt ein. Im Raum stehen Fehler im Umgang mit Sozialhilfebezügern sowie einer hohen Fluktuation beim Personal.

Veröffentlicht am: 04.09.2020 – 13.19 Uhr

Angesichts der Schwere der aufgeworfenen Anschuldigungen könne nur eine umgehende und lückenlose Aufarbeitung aller Fakten durch eine unabhängige Stelle eine ausreichende Klärung bringen und das Vertrauen in das Sozialamt wiederherstellen, teilte der Stadtrat von Dübendorf am Freitag mit.

Der Stadtrat beantrage dem Büro des Gemeinderates deshalb die Einsetzung einer breit abgestützten Spezialkommission. Sollte der Gemeinderat dies nicht tun, werde man eine externe Stelle mit der Untersuchung beauftragen.

Der «Tages-Anzeiger» berichtete am Montag gestützt auf den Abschlussbericht einer früheren externen Untersuchung aus dem Jahr 2019 von Missständen im Dübendorfer Sozialamt. Mehr dazu lesen Sie hier.

Burkaträgerin als «Pinguin» betitelt

Bemängelt wurde beispielsweise der Umgang mit Klientinnen und Klienten des Sozialamts. So sei eine muslimische Sozialhilfebezügerin mit Burka hinter deren Rücken als «Pinguin» bezeichnet worden.

Zudem soll es zu unverhältnismässigen Einsätzen von Sozialdetektiven zur Überwachung der Sozialhilfebezüger gekommen sein.

Auch die Stimmung unter den Angestellten des Amtes soll schlecht gewesen sein, was zu einer deutlich überdurchschnittlichen Fluktuation geführt habe.


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige