nach oben

Anzeige

abo

Vor einigen Jahren rumorte es unter dem Personal der einstigen Kolonie Ringwil. Archiv

Illegale Kündigungen haben jetzt auch ein politisches Nachspiel

Drei Kündigungen in der einstigen Kolonie Ringwil führten zu drei Rechtsfällen und bislang zwei Urteilen gegen den Kanton. Nun hakt ein Walder Kantonsrat mit einem Vorstoss nach.

Vor einigen Jahren rumorte es unter dem Personal der einstigen Kolonie Ringwil. Archiv

Veröffentlicht am: 02.09.2020 – 16.07 Uhr

War es ein notwendiger Umbruch, der bei den damaligen Mitarbeitern zu Frust führte? Oder strukturelle Zwängerei, vielleicht gar schlechte Personalführung? Für mindestens drei Mitarbeiter der ehemaligen Kolonie Ringwil, dem Vollzugszentrum Bachtel, muss sich jedenfalls die Gesamtsituation innert kurzer Zeit stark verschlechtert haben. Sie mutierten von guten zu ungenügenden Mitarbeitern und wurden dann – teils Knall auf Fall – rausgeworfen, in einem Fall inklusive Arealverbot. Das hatte zunächst ein rechtliches, jetzt aber auch noch ein politisches Nachspiel.

Die Fälle gingen damals im 2016 und 2017 ohne grosses öffentliches Aufsehen über die Bühne. Einzig der damalige Hinwiler SVP-Kantonsrat Peter Preisig bekam scheinbar Wind davon und fragte beim Regierungsrat mal kritisch nach, wie es um die Fluktuation in der Kolonie stehe. Der Regierungsrat wiegelte ab, stellte die Kündigungszahlen in Kontext der Vorjahre; das sah alles nicht so schlimm aus.

Entschädigung wegen ungerechtfertigten Kündigungen

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige