nach oben

Anzeige

abo

Womöglich bald auch in der Schweiz: Ein Reisender lässt am Flughafen Hamburg einen Corona-Test machen. Foto: Keystone

Coronatests für Ferien-Rückkehrer?

Wer in einem Risikogebiet war, soll sich fortan gleich zweimal testen lassen – und die Kosten tragen: Das fordern Schweizer Gesundheitspolitiker. Doch die Idee ist umstritten.

Womöglich bald auch in der Schweiz: Ein Reisender lässt am Flughafen Hamburg einen Corona-Test machen. Foto: Keystone

Veröffentlicht am: 12.08.2020 – 09.32 Uhr

Mit dem Ende der Sommerferien kehren Abertausende von Men­ schen in ihre Heimat zurück. Vor diesem Hintergrund justiert Deutschland seinen Kampf gegen das Coronavirus. Neu müssen sich Urlauber aus Corona­-Risiko­ gebieten bei der Rückkehr testen lassen – es sei denn, sie können bereits ein frisches nega­ tives Ergebnis vorweisen.

Bislang mussten sich solche Reisende für 14 Tage zu Hause isolieren. Nun dauert die Quarantäne nur noch so lange, bis das (negative) Er­ gebnis vorliegt. In der Regel dau­ert das 24 bis 48 Stunden.

In der Schweiz dagegen gilt für Rückkehrer aus Risikogebie­ten eine 10­-tägige Quarantäne­ pflicht. Nun aber wächst der politische Druck, diese Regel an­ zupassen. «Auch die Schweiz soll Tests für Reisende aus Risiko­gebieten für obligatorisch erklä­ren», sagt Nationalrätin Verena Herzog (SVP). Ziel müsse es sein, weitere Ansteckungen zu verhin­dern, aber auch unnötige Arbeits­ausfälle von Menschen, die ge­sund seien, sich aber dennoch in Quarantäne begeben müssten.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige