nach oben

Anzeige

Balthasar Glättli freut sich nach seiner Wahl zum Parteipräsidenten, die erstmals online erfolgte. Foto: Keystone

Glättli ist neuer Präsident der Grünen

Balthasar Glättli ist am Samstag, 20. Juni, an einer digitalen Delegiertenversammlung per Akklamation zum neuen Präsidenten der Grünen gewählt worden. Der Zürcher Nationalrat war der einzige Kandidat und tritt die Nachfolge von Regula Rytz an.

Balthasar Glättli freut sich nach seiner Wahl zum Parteipräsidenten, die erstmals online erfolgte. Foto: Keystone

Veröffentlicht am: 20.06.2020 – 10.28 Uhr

«Unsere Welt muss sich ändern», sagte Glättli in einem Video vor der Wahl. Unsere Wegwerfgesellschaft verhalte sich so, als würde der Menschheit mehr als ein Planet zur Verfügung stehen. Er wolle sich von ganzem Herzen für die Bewegung der Grünen einsetzen.

Glättli strebt mit den Grünen einen Sitz im Bundesrat an. Wenn die viertgrösste Partei in der Schweiz und wenn ein Drittel aller Wählerinnen und Wähler nicht in der Regierung vertreten sei, müsse das korrigiert werden, sagte er in einem Interview in den Tamedia-Zeitungen von Samstag.

Er selbst stehe für eine Bundesratskandidatur nicht zur Verfügung. Wenn eine Partei das erste Mal in eine Regierung wolle, seien die Ansprüche an eine Kandidatur viel höher als sonst. Diese Person müsse besser sein als jene der Konkurrenz. Eine solche Person sollte idealerweise Exekutiverfahrung mitbringen. Die habe er nicht.

Ende Mai hatte Glättli das Fraktionspräsidium der Grünen nach knapp sieben Jahren per sofort abgegeben, weil er für das Parteipräsidium kandidierte. Die bereits für den 28. März geplante Wahl des Parteipräsidiums musste wegen der Corona-Pandemie verschoben werden.


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige