nach oben

Anzeige

abo

Schlichte Formen, dezente Farben: So soll der sanierte Friedhof dereinst aussehen. Visualisierung: Tom Munz Architekt

Kommission will zusätzliche Extras für Wetziker Designer-Friedhof

Für mehr als fünf Millionen Franken will der Stadtrat den Wetziker Friedhof rundumerneuern. Da nun auch die zuständige Parlamentskommission ein paar Spezialwünsche äussert, dürfte es noch ein wenig teurer werden.

Schlichte Formen, dezente Farben: So soll der sanierte Friedhof dereinst aussehen. Visualisierung: Tom Munz Architekt

Veröffentlicht am: 24.05.2020 – 15.50 Uhr

Das Siegerprojekt überzeugte die Jury durch die «ausgewogene gestalterische Qualität» mit «moderaten Kosten». Für 5,25 Millionen Franken will der Wetziker Stadtrat auf dem Friedhof einen neuen städtebaulichen Akzent setzen. Visualisierungen zeigen eine modern eingerichtete Abdankungshalle, ein mit Birken bepflanztes Atrium und ein Wasserspiel, das den im französischen Stil bepflanzten Friedhofgarten schmückt.

Geplant ist, die bestehenden Gebäude abzureissen und durch einen Neubau zu ersetzen. Teil des «massgeschneiderten» Projekts sind ausserdem eine Urnennischenwand, ein Sternenkindergrab und ein Friedpark. Der Stadtrat argumentiert, der in den 1930er-Jahren erstellte Friedhof entspreche nicht mehr den energietechnischen Anforderungen. Läuft alles nach Plan, soll die Gesamtsanierung im Jahr 2024 abgeschlossen sein.

Ausführliche Diskussion

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige