nach oben

Anzeige

abo

Keystone

So kann man KMU jetzt unterstützen

Coiffeure, Bauern, Gastronomen: Vielen kleinen und mittleren Betrieben drohen grosse Verluste oder das Aus. Sieben Vorschläge, wie man diesen jetzt helfen kann.

Keystone

Veröffentlicht am: 31.03.2020 – 09.14 Uhr

Gutscheine kaufen und verschenken

Irgendwann muss man wieder zum Coiffeur. Und auch ein Besuch in der Lieblingsbeiz wird irgendwann wieder möglich sein. Darum empfiehlt es sich jetzt, Gutscheine zu kaufen. Das Geld wirkt wie ein zinsloses Darlehen und verschafft dringend nötige Liquidität. Auch der Gärtner, die Buchhandlung, der Veloladen oder der Massagesalon freuen sich über die Unterstützung. Und das Fitnessstudio nimmt nicht nur im Januar neue Kunden auf. Oder: Warum nicht mit Freunden ins Theater, wenn die Krise vorbei ist? Gutscheine gibt es überall, aber es entstehen auch extra Verzeichnisse wie Save-Your-Faves. Gutscheine eignen sich auch ideal als Ostergeschenk – falls wir dann immer noch nicht gemeinsam Eier tütschen können, lassen sie sich mit der Post verschicken. Wobei der Büchergutschein weniger Probleme bei den Verwandten machen dürfte als der Gutschein für ein Probetraining im Fitnesscenter. Klar, ein Darlehen beinhaltet immer ein Risiko, aber das dürfte mit gesundem Menschenverstand überschaubar sein.

Über die Gasse essen leicht gemacht Die Gastronomie hat innerhalb weniger Tage fast den ganzen Umsatz verloren. Einige Restaurants haben aber nicht völlig zugesperrt, sondern innert Kürze einen Take-away-Service aufgezogen. Mittags, manchmal sogar abends kann eine Mahlzeit abgeholt werden, oder man bekommt sie sogar ins Homeoffice geliefert. Bequemer geht es nicht – und es verschafft den Beizen einen minimalen Umsatz. Als Ergänzung zur Kurzarbeitsentschädigung. Entweder dort nachfragen, wo man sonst isst, oder unter Takeaway.com oder Eat.ch suchen.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige