nach oben

Anzeige

abo

Visualisierung des Campus auf dem Innovationspark. Wäre hier auch eine neue Kantonsschule möglich? PD

SVP wehrt sich gegen Kantonsschule auf dem Innovationspark

Der Kanton sucht offenbar nach einem Standort für eine neue Mittelschule – der Innovationspark in Dübendorf könnte dafür in Frage kommen. Die SVP hat im Kantonsrat schon mal ihren Protest dagegen verkündet. Und auch in Dübendorf ist man nicht gerade begeistert.

Visualisierung des Campus auf dem Innovationspark. Wäre hier auch eine neue Kantonsschule möglich? PD

Veröffentlicht am: 18.12.2019 – 10.15 Uhr

Noch im Frühjahr 2018 hatte der Zürcher Regierungsrat mitgeteilt, es gebe neben den Projekten in Uster, Uetikon und Wädenswil keinen zusätzlichen Raumbedarf für Kantonsschüler. Doch nun plant der Kanton offenbar eine neue Mittelschule im Raum Glattal. Das schrieb die «Neue Zürcher Zeitung» kürzlich unter Berufung auf «interne Dokumente» des Mittelschul- und Berufsbildungsamts (MBA). Und: Als möglicher Standort wird der Innovationspark in Dübendorf gehandelt.

Das hat die SVP dazu veranlasst, am Montag im Kantonsrat eine Protestnote in Form einer Fraktionserklärung zu deponieren. Sie sieht in den angeblichen Plänen des Kantons einen weiteren Schritt zu einem «staatlichen gelenkten» Innovationspark «auf Sinnsuche». «Uns wurde das Projekt dahingehend verkauft, dass die Wirtschaft sehnlichst auf diesen Innovationspark warten würde», so die SVP.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige