nach oben

Anzeige

Die Mitglieder des Kantonsrates erhalten mehr Entschädigung. Mano Reichling

Kantonsrat will sich mehr Lohn auszahlen

Der Zürcher Kantonsrat hat sich am Montag für eine Erhöhung seiner Entschädigungen ausgesprochen. Nur über das Ausmass wurde heftig gestritten.

Die Mitglieder des Kantonsrates erhalten mehr Entschädigung. Mano Reichling

Veröffentlicht am: 25.11.2019 – 14.51 Uhr

Zürcher Kantonsräte verdienen pro Jahr etwa 24'000 Franken für ihre Parlamentsarbeit. Diese Summe setzt sich aus verschiedenen Beträgen zusammen: Entschädigungen, Spesen und Auslagen.

Die Parlamentarier und Parlamentarierinnen stritten sich wenig über eine generelle Erhöhung der Bezüge. Eine hitzige Diskussion entfachte sich über die Höhe und über die Selbstbestimmung durch das Parlament.

Die Geschäftsleitung forderte statt 4000 Franken Grundentschädigung neu 12'000 Franken, ein Minderheitsantrag von der SVP wollte die Erhöhung auf 8400 Franken begrenzen.

Höhere Spesenzulage

Keine Einwände gab es bei der Spesenzulage von jährlich 8100 Franken (bisher 2800 Franken) und bei der Erhöhung der Sitzungsgelder um 20 Franken auf 220 Franken. Unangetastet soll ebenfalls der kostenlose Bezug eines 1.-Klasse-Jahresabos des Zürcher Verkehrsverbundes sein. Der Wert dieses Abos beträgt 3671 Franken.

Einige Parlamentarier hielten 8000 Franken mehr bei der Grundentschädigung für masslos. Andere argumentierten, mit der finanziellen Anpassung wolle man aber das Milizsystem stärken. Niemand soll finanzielle Opfer darbringen, wenn er im Kantonsrat politisieren möchte.

100'000 Franken bei 100 Prozent

Auf 100 Prozent hochgerechnet betrügen die Entschädigungen für die Zürcher Parlamentarier etwa 100'000 Franken. Das sei deutlich geringer als ein Oberrichter im Jahr verdiene, nämlich 240'000 Franken.


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige