×

Knappes Ja für Mehrzweckgebäude

Dübendorfer Gemeinderat hat entschieden

Knappes Ja für Mehrzweckgebäude

Nach einer engagierten Diskussion sprach sich der Dübendorfer Gemeinderat am Montagabend für den Kredit von 8,5 Millionen Franken für ein Mehrzweckgebäude aus. Nun kommt das Projekt an die Urne.

Thomas
Bacher
Dienstag, 05. November 2019, 06:31 Uhr Dübendorfer Gemeinderat hat entschieden

Die Stimmberechtigten von Dübendorf können nächstes Jahr an der Urne über das Mehrzweckgebäude beim Kulturzentrum Obere Mühle abstimmen. Der Gemeinderat genehmigte am Montagabend einen Kredit von 8,5 Millionen Franken sowie die notwendigen planungsrechtlichen Grundlagen. Der Entscheid fiel mit 19 zu 16 Stimmen recht knapp aus.

In der engagierten Debatte kritisierten die Gegner die hohen Kosten, insbesondere auch für Betrieb und Unterhalt. Angesichts der wenigen Personen, die von der Infrastruktur profitieren würden, sei der Preis schlichtweg zu hoch, argumentierten sie. Die Befürworter unterstrichen die Wichtigkeit der Investition für das kulturelle und gesellschaftliche Leben in Dübendorf. 

Vor der Sitzung hatten rund 100 Mitglieder von Dübendorfer Kulturvereinen die Parlamentarier mit Blumen, Musik und einem Spalier empfangen. Und auch die Diskussion im Ratssaal liessen sie sich nicht entgehen. Entsprechend euphorisch waren sie, als der Entscheid pro Mehrzweckgebäude fiel. 

Kommentar schreiben

Kommentar senden