nach oben

Anzeige

abo

Mit Applaus wurden John und Caroline Edwards-Lum, gebürtig aus dem Vereinigten Königreich, ins Bürgerrecht aufgenommen. Nicolas Zonvi

Ja zu Jahresrechnungen und Einbürgerungen

An der gestrigen Gemeindeversammlung in Grüningen wurden sowohl die Jahresrechnung der politischen als auch der Schulgemeinde von den Stimmberechtigten genehmigt. Letztere trotz grossem Aufwandüberschuss.

Mit Applaus wurden John und Caroline Edwards-Lum, gebürtig aus dem Vereinigten Königreich, ins Bürgerrecht aufgenommen. Nicolas Zonvi

Veröffentlicht am: 20.06.2019 – 22.20 Uhr

Die Jahresrechnung 2018 der politischen Gemeinde weist gegenüber dem budgetierten Aufwandüberschuss von 252'000 Franken einen Aufwandüberschuss von 22'025 Franken aus und wurde von den 64 anwesenden Stimmberechtigten einstimmig genehmigt. Gegenüber dem Vorjahr sei der ordentliche Steuerertrag leicht zurückgegangen, erklärte Finanzvorstand Rubino Marconi, die Grundstücksgewinnsteuer sei dagegen nochmals sehr hoch gewesen. Mehrkosten sind beim Gemeinderat durch die Anpassung der Besoldungsverordnung per 1. Juli 2018, aber auch durch Überzeit in der Finanzverwaltung durch die Einführung von HRM2 entstanden.

Minderausgaben gab es dagegen bei den Nettoinvestitionen. Dies vor allem durch Minderausgaben bei den Gemeindestrassen, der Abwasserbeseitigung, den Gewässern und beim Elektrizitätswerk. Dass die Rechnung so gut ausgefallen sei, habe auch mit der Ausgabendisziplin zu tun, begründete Marconi. Zufrieden mit der Rechnung zeigte sich auch der neue Präsident der Rechnungsprüfungskommission Matthias Huber, betonte aber, dass die RPK den Selbstfinanzierungsgrad im Zusammenhang mit der Mehrzweckhalle im Auge behalten werden.

Anfrage zur Itziker-Strasse

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige